Wer will heute noch große Mengen an Papier händeln? Wir nicht!

Erfolgsstory_Haunschmidt & Partner

„Wer will heute noch große Mengen an Papier händeln? Wir nicht – dank Logisth.AI ist das in unserer digitalen Kanzlei Geschichte.“ BOXit war zu Gast in der Kanzlei Haunschmidt & Partner in Wien, bei Geschäftsführer Mag. Robert Haunschmidt höchstpersönlich, um über die Highlights der digitalen Steuerberatungskanzlei und die sichtbaren Erfolge in der Zusammenarbeit mit Klienten zu sprechen.

Herr Mag. Haunschmidt, warum wollten Sie mit Ihrer Kanzlei digital werden?

Die Digitalisierung war mir immer ein großes Anliegen. Für uns in der Kanzlei war vor allem wichtig, unsere Klienten zu überzeugen, dass es heute nicht mehr notwendig ist, Ordner von A nach B, hin und her, quer durch die Stadt zu transportieren. Das ist „old school“. Wir haben mit der digitalen Kanzlei glücklicherweise Möglichkeiten geschaffen, dass Klienten selbst Belege völlig zeit- und ortsunabhängig über das Kanzleiportal digitalisiert an unsere Kanzlei übermitteln. 

Das schafft für alle Beteiligten unzählige Vorteile. Wir können die Buchhaltung in Windeseile weiter bearbeiten und im Gegenzug erhalten Klienten Ihre Unternehmenszahlen sofort über das Kanzleiportal präsentiert. Unternehmensrelevante Informationen sind viel schneller verfügbar und nur einen Klick entfernt. Das überzeugt unsere Klienten jedenfalls digital zusammenzuarbeiten!

Welche digitalen Services genießen Klienten im Hause Haunschmidt & Partner?

Wir beraten und betreuen unsere langjährigen Klienten nicht nur in Steuerangelegenheiten, wirtschaftlichen und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Wir können heute unseren Klienten dank der digitalen Weiterentwicklung unserer Kanzlei ein unschlagbares Paket anbieten – die digitale Zusammenarbeit: vom digitalen Belegmanagement bis zur Organisationsberatung in Digitalisierungsfragen des Unternehmers. 

Wir beraten unsere Klienten, wie man ganz einfach und organisiert fakturiert und die Buchhaltung gleich digital mit einbindet.

Mag. Robert Haunschmidt | Haunschmidt & Partner

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit Klienten in der Organisationsberatung gemacht?

Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass unsere Klienten durchwegs von unserem Digitalisierungsangebot begeistert sind. Wir beraten zB. unsere Klienten je nach deren Digitalisierungsstand, auf welchen unterschiedlichen Wegen Belege angeliefert werden können, wie man ganz einfach und organisiert fakturiert und die Buchhaltung gleich mit eingebunden ist. Alleine die digitale Belegübermittlung und Fakturierung schafft für unsere Klienten wertvolle Zeit und für unser Kanzleiteam werden Ressourcen für hochwertige Beratungen frei.

Welche Services sind für Sie mit Logisth.AI unverzichtbar im Kanzleialltag geworden?

Das Logisth.AI Dashboard mit tagesaktuellen Auswertungen ist beispielsweise einer von vielen Services, den keiner – weder wir in der Kanzlei noch die Klienten – missen möchten. Vollkommen verständlich, denn Saldenlisten, kurzfristige Erfolgsrechnung und GuV stehen nach der Belegverarbeitung unmittelbar zur Verfügung und noch dazu grafisch aufbereitet und einfach verständlich für jeden Unternehmer. Wo gibt es das sonst? Das Beratungsgespräch mit Klienten ist auf aktuellsten Zahlen möglich! In Zeiten der Automatisierung, der immer schneller eintretenden Ereignisse und kurzen Reaktionszeiträumen muss das auch der Anspruch sein, rasch und unmittelbar für individuelle Unternehmenssituationen überhaupt reaktionsbereit zu sein.

Saldenlisten, kurzfristige Erfolgsrechnung und GuV stehen nach der Belegverarbeitung unmittelbar zur Verfügung und noch dazu grafisch aufbereitet. Wo gibt es das sonst? Das Beratungsgespräch mit Klienten ist auf aktuellsten Zahlen möglich!

Mag. Robert Haunschmidt | Haunschmidt & Partner

Wie profitiert Ihr Team von diesem neuen Weg?

Für mein Team ist die digitale Belegübermittlung und die weitere Belegverarbeitung mit Logisth.AI eine wesentliche Unterstützung und bedeutet eine massive Entlastung in manuellen Routineabläufen. Der klassische Workflow im Standard-Buchhaltungsprogramm wird mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz effizienter. Dieser auf Automatisierung geänderte Prozess macht vieles einfacher – das ist die Zukunft! Logisth.AI ist für uns nicht mehr wegzudenken. Wir sind überzeugte Nutzer von Logisth.AI.

Der klassische Workflow im Standard-Buchhaltungsprogramm wird mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz effizienter und macht vieles einfacher - das ist die Zukunft!

Mag. Robert Haunschmidt | Haunschmidt & Partner

Was ist Ihr Fazit, seit Sie mit der digitalen Kanzlei gestartet sind?

Logisth.AI ist eine sehr gute Ergänzung, funktioniert einfach, intuitiv und kommt bei Klienten sehr gut an. Die stetige Weiterentwicklung und der Ausbau unserer Service-Dienstleistungen im Sinne unserer Klienten liegt mir am Herzen. Mit BOXit haben wir einen Digitalisierungspartner an der Seite, der in diesen Bestrebungen die gleiche Sprache spricht. Zurückversetzt an den Anfang würden wir uns unbedingt wieder für Logisth.AI und BOXit als Digitalisierungspartner entscheiden.

Mit BOXit haben wir einen Digitalisierungspartner an der Seite, der in den Bestrebungen des Ausbaus von Service-Dienstleistungen die gleiche Sprache spricht.

Mag. Robert Haunschmidt | Haunschmidt & Partner

Hier das gesamte Interview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

NEUESTE BEITRÄGE