Ressourcen schaffen und gut ausgebildete Mitarbeiter sinnvoll und ausbildungsgerecht einsetzen! Das ist unser Ziel.

Interview Lounge_Gruber Steuerberatung

Die Kanzlei Gruber Steuerberatung ist bereits seit mehr als 30 Jahren verlässlicher Partner für viele Unternehmer. Mit über 40 Mitarbeitern an 3 unterschiedlichen Standorten in Zelking, Amstetten und Purgstall sind moderne Arbeitsweisen und die digitale Zusammenarbeit standortübergreifend und mit Klienten seit vielen Jahren Routine. Was sind die Milestones der Kanzlei-Digitalisierung? Das klären wir mit Oliver Gruber, Geschäftsführer Gruber Wirtschaftsberatung.

Als Kanzlei "am Puls der Zeit" haben Sie schon recht früh im Jahr 2000 erkannt, dass Digitalisierung ein wichtiges Zukunftsthema ist. Warum genau?

Wir haben im Jahr 2000 bereits den Weg in die Digitalisierung eingeschlagen und sind seither unterwegs. Allem voran war uns Digitalisierung immer wichtig aus einem Eigennutzen. Daher haben wir 2003 mit der digitalen Dokumentenarchivierung gestartet und sind sehr rasch zu der Erkenntnis gelangt, welche Vorteile sich für uns und unsere Mitarbeiter ergeben. Einfach gesprochen, für uns war die standortübergreifende, einfache Zusammenarbeit schon damals von großer Bedeutung und wir wussten, dass das der Anfang einer Veränderung ist. Wie sonst sollten wir an 3 unterschiedlichen Standorten für alle die gleichen Voraussetzungen vorfinden?

Wer trägt bei Ihnen im Haus die "Digitalisierungskappe"?

Ich als Technikfreak habe mich schon immer für Softwarelösungen und Einfachheit interessiert. So war es auch für mich rasch klar, dass ich die Digitalisierung vorantreiben und umsetzen werde.

Selbstverständlich braucht es aber auch ein Team, das mitzieht - und das haben wir.

Oliver Gruber | Gruber Steuerberatung

Wo stehen wir in Österreich in der Digitalisierung Ihrer Meinung nach?

Digitalisierung ist in aller Munde, geredet wurde viel, passiert ist eher weniger in der Branche. Wir hinken in Österreich mit dem Digitalisierungsgrad klar hinterher. Die Potenziale der Zukunft werden klar unterschätzt. Das muss sich rasch ändern, die Veränderungen in der Branche sind in vollem Gang und werden weiter Fahrt aufnehmen.

Was kann eine Software wie Logisth.AI leisten?

Unser Mehrwert ist die Kommunikationsplattform mit dem Klienten. Mit Logisth.AI können wir Live-Zahlen präsentieren. Klienten in Echtzeit live Datenmaterial und Auswertungen zur Verfügung zu stellen, zeitnah ohne großen Belegtransport, ohne manuelle Belegverarbeitung, das ist eine enorme Entwicklung!

Auch die Tatsache, dass außerhalb der Kanzlei-Öffnungszeiten Daten und Zahlen abgerufen werden können, ist ein großer Vorteil für Klienten. Das alles wird über eine einzige Zentrale gewährleistet, das Kanzleiportal. Einfacher geht’s nicht.

Oliver Gruber | Gruber Steuerberatung

Warum sind Sie überzeugt von Logisth.AI?

Wir sind bei Logisth.AI hängengeblieben, weil das Gesamtpaket eine einfache und anwenderfreundliche Lösung ist. Mit Logisth.AI ist die Angst unbegründet, dass man in Zukunft neben dem klassischen Buchhaltungsprogramm sich auch noch mit einer Software auseinandersetzen muss, die von Technikern für Techniker gemacht ist.

Unser Anspruch war, eine einfach verständliche und intuitive Ergänzung bzw. Schnittstelle zu unserem Buchhaltungsprogramm zu finden. Logisth.AI erfüllt diesen Anspruch - unter anderem.

Oliver Gruber | Gruber Steuerberatung

Was ist das Ziel Ihrer Kanzlei-Digitalisierung?

Am Ziel ist man mit Digitalisierung nie angelangt. Dieser Prozess wird weiter fortschreiten, es werden noch einige Veränderungen auf uns zukommen. Aber wir sind gerüstet für diese Herausforderungen. Denn wir haben erkannt, Ressourcen zu schaffen und gut ausgebildete Mitarbeiter sinnvoll und ausbildungsgerecht einzusetzen. Wir sind definitiv am richtigen Weg und arbeiten konsequent an der weiteren Umsetzung digitaler Strukturen in der Kanzlei und mit unseren Klienten. Nur tun und umsetzen bringt den gewünschten Erfolg!

Hier das gesamte Interview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

NEUESTE BEITRÄGE