„Digitalisierung macht einfach Spaß!“

SBU Steuerberatung im BOXit-Interview

„Digitalisierung macht einfach Spaß! Wenn man in Klientengesprächen feststellt, dass das neue Geschäftsmodell der digitalen Kanzlei sehr positiv angenommen wird, hat man alles richtig gemacht und will noch mehr.“ Genau deshalb setzt man in der SBU Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung auf smarte digitale Helfer im Kanzleialltag und schafft damit enormen Mehrwert für die Kanzlei und Klienten.

BOXit im Online-Interview mit Dipl.-Bw. Gerhard Traunfellner (Geschäftsführer) und Benjamin Rabl, Msc (Berufsanwärter Steuerberatung und Digitalisierungsverantwortlicher) über die Beweggründe, warum es Digitalisierung braucht und warum SBU Spaß mit digitalen Helfern hat. Die Erfolgsstory der TOP-digitalisierten Kanzlei SBU Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung – zum Nachlesen!

Jeder spricht über Digitalisierung in der Steuerberatung, was bedeutet das eigentlich?

Benjamin Rabl: „Wenn man sich Gedanken darüber macht, was Digitalisierung für eine Steuerberatungskanzlei wirklich bedeutet, ist der klare Zweck und Vorteil die verbesserte Arbeitsweise in der Kanzlei. Was verbessert sich: Arbeitsprozesse werden grundsätzlich schneller. Aufgaben werden einfach schneller verteilt, die Durchlaufzeiten massiv verkürzt. So können wir Klienten ohne Verzögerungen rasch Auskünfte zu deren Anfragen liefern, weil alle Unterlagen und Informationen in jedem Bereich sofort verfügbar sind.

By the way: Digitale Prozesse ermöglichen unseren Mitarbeitern im Homeoffice zu arbeiten, vor einigen Jahren noch undenkbar, heute gelebte Praxis, die entspanntes Arbeiten ermöglicht, weil alle Informationen einfach verfügbar und abrufbar sind.

Es braucht also definitiv inhouse standardisierte Prozesse auf digitalem Level. Nur so können wir die Stärken unserer TOP-Fachkräfte im Sinne unserer Klienten voll ausspielen. Wenn Fachkräfte effiziente Arbeitsweisen einsetzen und sich damit die notwendigen Zeitressourcen für die Buchhaltung als auch die betriebswirtschaftliche Beratung verschaffen, ist das eine klare Win-win Situation und enormer Mehrwert für Kanzlei und Klienten!“

Warum setzen Sie bei SBU Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung alles daran, digital vorne mit dabei zu sein und nicht alles zu belassen, wie es immer war?

Benjamin Rabl: „Digitalisierung macht einfach Spaß! Wenn man in Klientengesprächen feststellt, dass das neue Geschäftsmodell der digitalen Zusammenarbeit sehr positiv angenommen wird, hat man alles richtig gemacht und will noch mehr. Die Zeiten, in denen man haufenweise Ordner in die Kanzlei transportiert hat, sind endgültig vorbei und bestätigen den längst überfälligen Weg! Es geht heutzutage viel einfacher und entspannter. Wir stehen heute bei einem Digitalisierungsgrad von fast 50% allein in der standardisierten Beleganlieferung mit unseren Klienten. Die Kurve der digitalen Belegverarbeitung zeigt steil nach oben, insgesamt haben wir bereits 70.000 Belege digital verarbeitet in 8 Monaten – man stelle sich vor, welchen manuellen Zeitaufwand das bedeutet, diese Belege händisch zu verarbeiten und zu verbuchen. Bei uns übernimmt das die Maschine, 200 Belege werden innerhalb weniger Minuten bearbeitet – das macht richtig Lust auf mehr.

Jeder Klient bekommt von uns eine Beratung, wie einfach wir heutzutage digital zusammenarbeiten können. Wir stellen uns immer die Frage, wie können die Prozesse der Kanzlei mit den Prozessen des Klienten vereint werden. Wenn man sich vorstellt, dass ein Klient meist seine Belege schon digital angeliefert bekommt, die Belege dann ausgedruckt, in Papierform in Ordnern zur Kanzlei gebracht werden und die Kanzlei dann die Belege erst recht wieder einscannen muss geht massiv Zeit und Energie auf allen Seiten verloren. Oberste Prämisse ist es also, lange und vor allem unnötige Schritte wie diese zu vermeiden und stattdessen gemeinsam Standards zu setzen. Die Zeiten, in denen man haufenweise Ordner in die Kanzlei transportiert hat sind endgültig vorbei und bestätigen den längst überfälligen Weg! Es geht heutzutage viel einfacher und entspannter.“

Gerhard Traunfellner: „Egal, wie weit Klienten in Ihrer eigenen digitalen Arbeitsweise sind, wir haben für jeden Klienten die passende Lösung für die digitale Zusammenarbeit.  So kreieren wir gemeinsam einen Standard und gehen dann step by step weitere Optimierungspotenziale durch. Jeder Klient bekommt von uns daher eine Empfehlung, wie er Belege zu uns bringt – natürlich am einfachsten und effizientesten Weg – digital! Zu 99% sind die Klienten offen dafür und tragen das neue moderne und innovative Angebot mit. Unsere Klienten sagen dann mit Freude und Stolz: Wir sind jetzt digital!“

Was kann die digitale Kanzlei für Klienten tun?

Gerhard Traunfellner: „Das Interesse bei Klienten für die neue Form der Zusammenarbeit ist groß, denn für jeden Menschen ist Zeit das kostbarste Gut. Wir ersparen unseren Klienten alleine mit der Belegdigitalisierung den Transport der Buchhaltung mit dem Auto zu uns in die Kanzlei und bieten stattdessen eine staulose, zeitschonende und jederzeit verfügbare Übermittlung der Belege über unser SBU-Portal auf digitalem Weg.

Hier entsteht bereits der wahre Mehrwert für Kanzlei und Klienten: unsere Mitarbeiter erhalten die Belege unmittelbar und können Ihre Arbeit sofort aufnehmen. Blitzschnell werden die Belege automatisiert verarbeitet, Rückfragen können inhouse rasch geklärt werden, die Buchhaltung steht, Live-Auswertungen wie zB. GuV, Saldenlisten, etc. für unternehmensrelevante Entscheidungen sind rasch verfügbar, der Klient kommt entspannt zu seinem Termin. Es bleibt Zeit für die qualitativ hochwertige betriebswirtschaftliche Beratung übrig anstatt über fehlende Belege zu sprechen! So können wir unsere Qualitäten im Sinne unserer Klienten zeigen und sorgen dabei für zufriedene und langfristige Klientenbeziehungen.“

Was sind die Wow-Momente für Eure Klienten in Eurer Beratung?

Benjamin Rabl: „Mit Sicherheit die entspannten Beratungstermine – weil wir durch standardisierte Prozesse im Vorfeld wieder mehr Zeit für unsere Klienten in der Beratung haben – und natürlich das SBU Portal. Wir arbeiten mit nur einer zentralen Plattform als Basis für den gesamten Überblick für den Klienten. Egal ob die einfache und unbürokratische Beleganlieferung, Live-Auswertungen, Belegsuche, digitale Ordner mit einem Vertrags- und Dokumentenarchiv, Liquiditätssteuerung, etc.  – dieses digitale Rundum-Angebot kommt einfach gut an und begeistert! So können wir jede Woche oder jeden Monat – je nach Bedarf des Klienten auf die betriebswirtschaftliche Perspektive des Unternehmens eingehen und haben alle notwendigen Informationen immer im Überblick.“

Wie seid Ihr als SBU eine TOP-digitale Kanzlei geworden?

Gerhard Traunfellner: „Wir sind stolz, fast schon eine 100% digitale Kanzlei zu sein und haben uns über viele Jahre stetig weiterentwickelt. Für uns war immer wichtig, in der Entwicklung einer TOP-digitalen Kanzlei vorne mit dabei zu sein. Wir betonen das „fast“, denn Digitalisierung endet an keinem fixen Punkt. Vielmehr sind wir langfristig in der Umsetzung unsere Digitalisierungsstrategie mit BOXit weiter voranzubringen und auszubauen.“

Was steckt hinter dem Erfolgsgeheimnis der SBU Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung seit Bestehen?

Gerhard Traunfellner: „Unser Geheimnis ist mit Sicherheit, dass wir als Kanzleiteam sehr junggeblieben sind, auch wenn mein Geschäftsführerkollege Peter Bliem und ich doch schon zum „alten Eisen“ gehören. Uns war immer wichtig, ein junges Team um uns zu haben und dieses Team für den Job in einer modernen Steuerberatungskanzlei zu begeistern. Es ist schön zu beobachten, wie unsere jungen Mitarbeiter die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Kanzlei und unserer Klienten übernehmen. Wie kann man begeistern? Wenn man moderne Voraussetzungen im Job schafft für die Mitarbeiter und natürlich am Ende des Tages für Klienten immer up to date ist.“

Über die Kanzlei SBU Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung

Als TOP-digitale Kanzlei ist SBU mit 15 Mitarbeitern in der Zentrale in Söll und zusätzlich an 4 Standorten zwischen Salzburg und Tirol mit der Digitalisierung bereits erfolgreich durchgestartet. Seit dem Bestehen der Kanzlei 1992 haben sich Geschäftsführer Dipl.-BW. Gerhard Traunfellner und Peter Bliem immer für Innovationen eingesetzt und mit der Entwicklung ihrer Digitalisierungsstrategie mit dem Digitalisierungspartner BOXit im Jahr 2021 voll ins Schwarze getroffen – für Mitarbeiter und Klienten – der Erfolg gibt Ihnen Recht!

NEUESTE BEITRÄGE