Digitale Mitarbeiter? Yes, please!

Die Anforderungen an Mitarbeiter in Zeiten der Digitalisierung haben sich stark verändert. Zum Teil ist es nicht mal mehr notwendig, dass diese menschlich sind. In der Industrie werden Roboter eingesetzt und immer mehr Branchen entdecken die Vorzüge der Künstlichen Intelligenz (KI) als Teil des Teams. Was nach Science Fiction klingt und vielfach auf Skepsis stößt, ist die Quintessenz der künftigen Arbeitswelt.

Der digitale Mitarbeiter

Der Buchhalter-Job wird häufig als stressig oder gar eintönig bezeichnet, wodurch der Beruf in den vergangenen Jahrzehnten nicht gerade aufgewertet wurde. Wer will schon sein Know-how für monotone Tätigkeiten vergeuden, wo es am modernen Arbeitsmarkt doch so viele hippe und spannende Tätigkeiten gibt? Hierfür gibt es allerdings eine recht einfache Lösung: Digitale Mitarbeiter. Wird Künstliche Intelligenz, etwa in Form von Logisth.AI in der Buchhaltung eingesetzt, verschafft dieser digitale Mitarbeiter Ihrem Unternehmen oder Ihrer Kanzlei einen Vorsprung. Denn KI ist genau dafür da, die eintönigen Arbeiten stets rasch und zuverlässig zu erledigen.

Langeweile war mal

Innovative digitale Lösungen für die Steuerberatungskanzlei oder die Buchhaltungsabteilung eines Unternehmens sind möglich, werden jedoch noch immer von vielen abgelehnt. Die Angst, den eigenen Job an einen Roboter zu verlieren ist jedoch komplett unbegründet. KI soll Mitarbeiter nicht ersetzen, sondern sie unterstützen. Generell zeigen sich dabei drei positive Effekte:

  • Zeitvorteil
    Wird KI in der Buchhaltung eingesetzt, können zeitaufwändige Tätigkeiten automatisiert werden. Der digitale Mitarbeiter übernimmt die einfachen Arbeiten und ermöglicht somit eine immense Zeitersparnis. Weniger Stress und mehr Energie für die wirklich wichtigen Aufgaben sind die Folge und machen sich bezahlt.
  • Kompetenzvorteil
    Buchhaltung ist alles andere als spießig – zumindest dann, wenn dank digitaler Mitarbeiter keine nutzlose Zettelwirtschaft an der Tagesordnung steht. Buchhalter sind gut ausgebildete Personen mit wichtigem Know-how. Dank KI können diese Kompetenzen auch endlich im Vordergrund stehen.
  • Imagevorteil
    Digitale Mitarbeiter stört es nicht, die öden Aufgaben zu erledigen. Und wer profitiert davon? Richtig, die Buchalter! Denn ihre Arbeit wird aufgewertet und deutlich interessanter. Das poliert das Image des Berufs auf und hilft nicht zuletzt auch künftig, offene Stellen in der Buchhaltung zu besetzen.

Investitionen, die sich lohnen

Ein Umstieg auf digitale Lösungen in der Buchhaltung wird oft als zu große Investition angesehen und die Idee deshalb gleich wieder verworfen. Dabei wird allerdings vergessen, dass digitale Mitarbeiter langfristig günstig sind. Einsatz und Ergebnis sind tagtäglich gleich und langfristig daher äußerst gewinnbringend für Unternehmen bzw. Kanzlei und Kollegen und die Investition zu Beginn auf jeden Fall wert!

NEUESTE BEITRÄGE