Auf in Richtung Buchhaltung 2.0

Steuerberatungskanzleien oder Unternehmen mit eigener Buchhaltungsabteilung haben häufig Probleme, offene Stellen zu besetzen. Doch woran liegts? Ein Grund ist mit Sicherheit, dass viele Kanzleien und Unternehmen in der Buchhaltung auch heute noch an veralteten Strukturen festhalten. Die Folge sind zeitaufwändige und häufig mühsame Tätigkeiten, die viele der jungen Fachkräfte ungern machen wollen und sich somit erst gar nicht bewerben, wenn es keine digitalen Strategien im Unternehmen gibt. Dabei könnte es ganz anders sein, denn digitale Mitarbeiter können genau diese Aufgaben erledigen, sodass sich die Buchhalter auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Falscher Fokus

Viele Steuerberater und Unternehmer sind noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Der Verzicht auf digitale Strategien und Strukturen in der Buchhaltung zieht allerdings negative Konsequenzen nach sich. Der Fachkräftemangel ist dabei ein ganz zentrales Problem. Junge Buchhalter bewerben sich nicht, weil sie ohne digitale Unterstützung viel Zeit und Energie für Tätigkeiten aufwenden, die mit ihrem Fachwissen wenig zu tun haben. Der Job lässt dann nur wenig Spielraum für den Einsatz buchhalterischer Kernkompetenzen. Vor allem dort, wo auf den Einsatz von digitalen Helfern wie Logisth.AI verzichtet wird, nehmen unnötiges Zusammentragen von Belegen, Datenbankpflege und ähnliches viel Zeit in Anspruch. Die Buchhalter werden regelrecht „verheizt“ – Motivationsverlust inklusive.

Konkurrenzlose Kernkompetenzen

In analog arbeitenden Kanzleien und Unternehmen stehen die Kernkompetenzen von Buchhaltern zumeist gar nicht im Vordergrund. Dabei handelt es sich hier um gut ausgebildete Finanzfachkräfte, die deutlich mehr leisten können, als laut ihrer Job- Description vorgesehen ist:

  • Berichtswesen
  • Bilanzierung
  • Abschlüsse (Monat, Quartal, Jahr)
  • Kostenrechnung
  • Mahnwesen
  • Personalverrechnung
  • Beratung

Buchhalter sind vielfältig einsetzbar, haben weitreichende Fachkenntnisse und möchten zurecht nicht auf einfache Tätigkeiten reduziert werden, die auch eine Software erledigen kann.

Know-how nutzen

Die Digitalisierung bringt einen Wandel der Arbeitswelt mit sich. Sie macht manche Jobs obsolet, schafft gänzlich neue Berufe und sorgt dafür, dass sich einzelne Tätigkeitsbereiche verändern. Im Falle der Buchhalter bedeutet Digitalisierung eine deutliche Verbesserung. Ein Fokus auf die wahren Kernkompetenzen bringt eine Aufwertung der Tätigkeit mit sich und wird Unternehmen und Kanzleien helfen, offene Stellen leichter zu besetzen.

Wer seinen Buchhaltern einen digitalen Mitarbeiter als Assistenten zu Seite stellt, ermöglicht effizientere Arbeitsabläufe und kann damit auch die wahren Kompetenzen dieser Fachkräfte gewinnbringend für sich nutzen.

NEUESTE BEITRÄGE