Sind digitale Strategien nutzlos?

Alles läuft bestens, auch ohne Software, Online-Marketing, Künstliche Intelligenz und Co? Gratulation, da ist Ihr Unternehmen wirklich etwas ganz Besonderes! Oder kann es vielleicht sein, dass Sie alles weiterhin so machen wollen, wie es immer war und sich schlichtweg die Mühe einer Veränderung sparen wollen? Fakt ist nämlich, dass es kein Unternehmen gibt, das nicht von digitalen Technologien profitieren kann.

Digitalisierung leicht gemacht

In unserem letzten Beitrag haben wir Ihnen gezeigt, dass der Kauf einer Software mit der Implementierung eine Digitalisierungsstrategie einhergehen sollte. Dafür braucht es immer Expertise – am besten verlassen Sie sich auf den Input eines erfahrenen Digitalisierungspartners, der Ihr Unternehmen erfolgreich auf Schiene in Richtung Zukunft bringt. Die positiven Effekte werden folgen, und zwar für alle Stakeholder! Wer heute noch denkt, dass Digitalisierungsstrategien nutzlos sind, dem sei folgendes gesagt: Ja, das sind sie, aber nur dann, wenn auf sie verzichtet wird.

Mitarbeiter

Ja, die Arbeit wird technisiert und erfordert demnach von den Mitarbeitern ein Loslassen von bisher festgefahrenen Abläufen, die möglicherweise jahrzehntelang immer gleich gemacht wurden. Gleichzeitig wird mit der technischen Unterstützung, z.B. in Form von Künstlicher Intelligenz, die Arbeitsorganisation erleichtert, Prozesse werden vereinfacht und die Kommunikation mit Kunden und Klienten auf ein neues Level gehoben. Digitalisierung erleichtert im Arbeitsalltag vieles, spart Zeit bei stupiden Tätigkeiten ein und sorgt dafür, dass die Mitarbeiter sich voll und ganz auf das Wesentliche fokussieren können – auf Kunden und Klienten.

Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter für die Digitalisierung und unterstützen Sie sie, neue Wege einzuschlagen.

Kunden

Kann es sein, dass sich Ihre Kunden digitale Angebote von Ihnen wünschen und Sie das gar nicht wissen? Oft bleiben Kunden trotz Mankos in der Betreuung lange erhalten, bevor sie sich schließlich an die kompetentere Konkurrenz wenden. Kommen Sie Ihren Kunden zuvor und bieten Sie Ihnen jene Leistungen an, die vielfach von Unternehmen des 21. Jahrhunderts erwartet werden. Bessere Kommunikationsmöglichkeiten, vereinfachte Abläufe und Konzentration auf persönliche Beratung sind nur einige wenige Aspekte, die Ihren Bestandskunden gefallen werden.

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sich zu ihren Vorteilen weiterentwickeln.

Künftige Kunden

Der Anteil der potenziellen Kunden, die vor dem Digitalisierungszeitalter groß geworden sind, wird immer geringer. Aufseiten der Kunden wird von Unternehmen heute demnach beinahe erwartet, dass digitale Technologien genutzt werden. Es gibt etwa Studien, die zeigen, dass junge Menschen Dienstleister zB. nach der Benutzerfreundlichkeit der Webseiten auswählen. Wenn Sie demnach auf eine umfassende digitale Strategie setzen, öffnen Sie Ihre Tore für viele künftige Kunden. Tun Sie das nicht, bleiben diese Tore dauerhaft geschlossen.

Begegnen Sie den Generationen Y und Z auf Augenhöhe und stellen Sie so eine Kommunikationsbasis her.

Der Schritt in die Digitalisierung ist keinesfalls nutzlos. Er bringt Ihr Unternehmen weiter und eröffnet viele neue Möglichkeiten, von denen am Ende alle profitieren – Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter, künftige Kunden und nicht zuletzt Ihr Unternehmen als Ganzes.

NEUESTE BEITRÄGE