Moderne Kommunikation – bessere Beziehungen mit Kunden und Klienten, Teil II

Eine umfassende Kommunikationsstrategie ist ein elementarer Baustein für das Beziehungsmanagement zu Kunden und Klienten. Unternehmen, die im 21. Jahrhundert nicht oder nicht ausreichend auf Kommunikation 4.0 setzen, riskieren somit nicht nur, Bestandskunden zu verlieren, sondern auch, dass kein Draht zu Neukunden gefunden wird.

Nähe zu Kunden und Klienten herstellen

Eine globalisierte Welt verlangt nach dementsprechender Kommunikation – Kanäle, Methoden und Strukturen müssen im Jahr 2022 digital ausgerichtet sein und auf die Bedürfnisse von Kunden und Klienten eingehen, die sich in ihrem Alltag auf digitale Technologien verlassen. Kommunikation 4.0 in diesem Sinne ist ein ganzheitliches Konzept, das Nähe zu Kunden und Klienten schafft. Nie zuvor waren Kommuni-kationswege zwischen Unternehmen und Kunden bzw. Klienten so kurz.

Beziehungen aufbauen leicht gemacht

Eine digitale Kommunikationsstrategie etabliert sich nicht von selbst und schon gar nicht von heute auf morgen. Die Entscheidung gegen eine solche kann jedoch fatale Folgen haben.

Studien zeigen, dass vor allem für jüngere Generationen die Entscheidung für oder gegen einen Dienstleister von dessen digitalen Facetten abhängt.

Will heißen: Je besser die digitalen Kommunikationsangebote, desto eher entscheiden sich Kunden für das Unternehmen. Gleichzeitig liefern einige Studien auch eindeutige Beweise dafür, dass die Kundenakquise deutlich erfolgreicher ist, wenn hierfür digitale Kanäle eingesetzt werden. Wenn also Kunden neu angeworben werden sollen, gelingt das heute nicht länger mittels Postwurf oder Plakatwerbung, sondern dank Kommunikation 4.0.

Komplexität verringern – Kunden besser ansprechen

Kommunikation 4.0 ist vielseitig und wirkt daher vor allem für Unternehmen abschreckend, die noch keine umfassende digitale Strategie implementiert haben. Ist die erste Hürde der Digitalisierung jedoch genommen, dann verliert Kommunikation dank Logisth.AI deutlich an Komplexität. Einerseits werden Ressourcen gespart, andererseits kann Kunden und Klienten ein besserer Zugang zum Unternehmen ermöglicht werden.

Besonders für beratende Branchen wie zB. Steuerberatungskanzleien sind simple Wege extrem wichtig, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

Schnelle Rückmeldungen und umfassende Live-Beratung auf digitalem Wege – das wünschen sich die Kunden und Klienten von heute und genau das ermöglicht Kommunikation 4.0 mit Logisth.AI.

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