Moderne Kommunikation – bessere Beziehungen mit Kunden und Klienten

Paul Watzlawick sagte einst, man könne nicht nicht kommunizieren. Will heißen: Auch wer nicht aktiv spricht, sendet damit eine Botschaft an sein Gegenüber. Dies gilt auch für Ihr Unternehmen. Veraltete oder gar fehlende Kommunikationskonzepte können schon mal als digitale Inkompetenz oder auch als das bewusste Auf-Distanz-Halten der Kunden und Klienten aufgefasst werden. Wer als Unternehmen heute nicht auf Kommunikation 4.0 setzt, kann die Beziehungen zu Kunden und Klienten gefährden und das will doch am Ende wirklich keiner?!

Kommunikation neu denken – Individualität beibehalten

Globalisierung und Digitalisierung sind die beiden zentralen Treiber, die Kommunikation im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts in Richtung 4.0 verändern. Unternehmensprozesse werden durch digitale Technologien vielfach vereinfacht. Dabei darf allerdings nicht auf die Kommunikation vergessen werden. Kommt es nämlich aufgrund von ausschließlich digitalem Austausch via Online-Tools, räumlicher oder auch inhaltlicher Distanz zu Kunden und Klienten zu einem verminderten Austausch, kann dies auch als negative Entwicklung der Beziehung zum Steuerberater oder Dienstleister verstanden werden. Alles geht in Richtung „digital auf allen Ebenen“ und das ist auch gut so, denn Unternehmen können mithilfe digitaler Strategien in punkto Arbeitsabläufen effizienter agieren. Wenn es um die Kommunikation 4.0 geht, wollen Kunden und Klienten aber individuell angesprochen werden.

Kunden und Klienten erwarten sich schnellste Kommunikation von relevanten Inhalten über die von ihnen bevorzugten Kanäle. Da müssen Unternehmen mitziehen und dies auch anbieten.

Alte Hürden überwinden – neue Brücken bauen

Digitale Technologien und damit auch Kommunikation 4.0 stellen für viele Unternehmen eine Hürde dar. Kosten, fehlende Ressourcen, unzureichende Digitalisierungskompetenzen und viele andere Aspekte sind oft Grund dafür, dass auch heute noch vielfach umfangreiche digitale Strategien fehlen. All diesen Zweifeln sei jedoch entgegnet, dass die Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden immer bedeutender werden. Vernetzung wird scheinbar auch auf dieser Ebene gefordert und gewünscht und diesem zentralen Kundenbedürfnis gilt es zu entsprechen. Kommunikation 4.0 unter dem Deckmantel einer digitalen Kommunikationsstrategie kann genau solche Brücken bauen. Und dies umzusetzen muss nicht kompliziert sein.

Logisth.AI ermöglicht Kommunikation 4.0 in Sachen Live-Buchhaltung bzw. Live-Consulting und ist damit nicht nur für effiziente Arbeitsabläufe essenziell, sondern auch die Basis für gute Beziehungen zu Kunden und Klienten in einer modernen Welt.

NEUESTE BEITRÄGE