• 27. März 2020

BOXtastische Tipps fürs Home-Office | Digital Team Österreich

Arbeiten. Egal wann. Egal wo.

BOXtastische Tipps fürs Home-Office | Digital Team Österreich

BOXtastische Tipps fürs Home-Office | Digital Team Österreich 1024 683 martin

Hinweis: scanBOX wird Logisth.AI. Der neue Name wird ab Juli 2020 verwendet.

Bis vor zwei Wochen war Home-Office eher eine Ausnahme in Österreich. Jetzt ist mobiles Arbeiten quasi über Nacht gelebte Praxis bei uns geworden. BOXit unterstützt das Digital Team Österreich, eine Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, um Unternehmen die nötigen digitalen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. Dabei ist es wichtig für uns, den ganzen Prozess abzubilden - denn der Wechsel zur Heimarbeit erfordert ein ganzheitliches Umdenken. Heute teilen wir ein paar grundlegende Tipps fürs Home-Office.

Persönlicher Arbeitsstil

Das mobile Arbeiten im Home-Office eröffnet Flexibilität in der Zeiteinteilung und erfordert zugleich Struktur und Disziplin, damit die „Freiheiten“ nicht über den Kopf wachsen. Daher ist es wichtig, sein persönliches Arbeitsverhalten besser kennenzulernen und herauszufinden, wie und wann man am effizientesten ist. Ein Morgenmensch sollte die wichtigsten Aufgaben, sofern es das Unternehmen zulässt, in die früheren Stunden einplanen. Auch in Haushalten mit Kindern bietet sich diese Zeit an, komplexe Projekte in Ruhe in Angriff nehmen zu können.

Jede Umstellung braucht Zeit und Geduld, um die besten Optionen für einen selbst zu erkennen bzw. bis sich eine neue Routine einpendelt.

Arbeitsplatz / Arbeitsecke zu Hause

Eine der größten Herausforderungen in kleineren Wohnungen oder in Haushalten mit Familien ist sicherlich, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Wie dieser aussehen kann, hängt auch vom eigenen Arbeitsstil ab. Manche bevorzugen es, in der Umgebung anderer Menschen zu arbeiten. Hier kann Hintergrund-Musik gegen die Einsamkeit helfen oder sich virtuell mit einem Kollegen zum „parallelen“ Arbeiten zu verabreden. Andere benötigen vollkommene Ruhe und Ungestörtheit, um ihre Konzentration aufrechtzuerhalten. Um Ablenkungen durch Familienmitglieder so gering als möglich zu halten, gilt es Regeln zu definieren. Ein kleines Hinweisschild im Arbeitsbereich signalisiert, wann nicht gestört werden darf.

Zeit erfassen

Gerade im Home-Office kann es schwierig sein, ein Gefühl für die Zeit zu bewahren bzw. sich in Projekten zu verlieren. Umso wichtiger ist es, die Arbeitsstunden möglichst exakt zu erfassen. Das Wissen, dass jede Minute zählt, kann zu mehr Produktivität und Effizienz beitragen. Die Zeit wird mehr wertgeschätzt und die Konzentration steigt. Zusätzlich kann die Zeiterfassung dabei helfen, künftige Projekte besser zu planen bzw. zu kalkulieren – vor allem im Dienstleistungsbereich. Wichtig für alle Beteiligten: Zeiterfassung sollte kein Instrument zur Kontrolle oder Überwachung sein, sondern zur Optimierung von Qualität und Kostenplanung.

Die Varianten smart und pro der businessBOX bieten ein Zeiterfassungs-Tool und ermöglichen einen transparenten Überblick über alle geleisteten Arbeitsstunden. Egal von wo, wem, wann, wie oder was. Mehr dazu…

Klare Kommunikation

Gerade in Projekten, an denen mehrere zusammenarbeiten, ist eine regelmäßige und transparente Kommunikation zentral. So können Missverständnisse oder Wartezeiten vermieden werden. Das gilt auch für die Kommunikation mit Kunden – unter herausfordernden Umständen hat gewöhnlich jede(r) Verständnis für etwaige Verzögerungen, gerade wenn sie klar und vorab kommuniziert werden.

Zeit für eine Pause

Gehirn und Verstand brauchen Pausen, um runterzuschalten und sich zu erholen. Das gilt vor allem auch fürs Arbeiten in den eigenen vier Wänden. Und gerade für Familien kann ein wenig „Frei“-Zeit zwischen zwei Arbeitsblöcken zur Entspannung beitragen und für neue Energie fürs nächste Projekt sorgen.

In diesem Sinne: DOit. BOXit. Willkommen im Digital Team Österreich!
Gerne unterstützten wir Sie bei Ihrer digitalen Reise!

Für EPUs | KMUs | Gründer haben wir verschiedene businessBOXen zur Auswahl, die von der Buchhaltung über Zeiterfassung bis zur DSGVO je nach Anforderungen Effizienzsteigerungen und Erleichterungen bringen. Reinklicken lohnt sich!

Für Steuerberater | Buchhalter | Konzerne bedeutet die scanBOX eine enorme Zeitersparnis und beträchtliche Reduktion der Arbeitslast. 100 Belege in 10 Minuten verbucht! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage für ein individuelles Angebot und Beratungsgespräch!