• 13. März 2020

New Work | Digi­ta­li­sie­rung als Chan­ce | Opi­ni­on Piece

Netzwerk BOXit all-in-one Software

New Work | Digi­ta­li­sie­rung als Chan­ce | Opi­ni­on Piece

New Work | Digi­ta­li­sie­rung als Chan­ce | Opi­ni­on Piece 1024 358 martin

Im Vor­feld des CIO Insi­de Sum­mit (ver­scho­ben auf Juni 2020) erläu­ter­te Kris­ti­na Kne­ze­vic, Coun­try Mana­ger Öster­reich bei Xing, aktu­el­le Trends rund um das The­ma New Work (hier geht es zum Ori­gi­nal-Inter­view). Die­ser Tage bekommt die Ant­wort auf Ver­än­de­run­gen der Arbeits­welt trau­ri­ger­wei­se durch Covid-19 (Coro­na­vi­rus) eine neue Akutheit. 

Digi­ta­li­sie­rung

Digi­ta­li­sie­rung, Fach­kräf­te­man­gel, Wer­te- bzw. Kul­tur­wan­del füh­ren zu einem durch­aus bemer­kens­wer­ten Wan­del der heu­ti­gen Arbeits­welt. BOXit hat sich ja der Digi­ta­li­sie­rung bzw. dem Pro­zess dort­hin ver­schrie­ben, der je nach Bran­che und Unter­neh­men in sehr unter­schied­li­chem Tem­po aus­fällt. Vor Kur­zem war unser Geschäfts­füh­rer Chris­toph Amon bei den Digi­ta­li­sie­rungs-Sym­po­si­en der Kam­mer der Steu­er­be­ra­ter und Wirt­schafts­prü­fer (KSW) zu Gast. Dort dis­ku­tier­te er mit ande­ren Exper­ten zu „Arti­fi­cal Intel­li­gence in Steu­er­be­ra­tung und Wirt­schafts­prü­fung“  (die gesam­te Nach­le­se fin­den Sie hier).

Home-Office

Work-Life-Balan­ce, per­sön­li­ches Sinn­fin­den und ‑erfül­len in der Arbeit, Fle­xi­bi­li­tät und Home-Office rol­len all­ge­mein, aber spe­zi­ell in die­sen Tagen die Arbeits­welt kom­plett neu auf. Dazu kom­men selbst­or­ga­ni­sier­tes Arbei­ten, agi­le Teams, fla­che Hier­ar­chien und künst­li­che Intelligenz.

New Work

Der Begriff “New Work” fasst die oben beschrie­be­nen Ent­wick­lun­gen und Ver­än­de­run­gen zusam­men. Kurz gesagt beschäf­tigt sich New Work mit der heu­ti­gen, neu­en Arbeits­wei­se, die durch das digi­ta­le und glo­ba­le Zeit­al­ter sowie Frei­heit & Selbst­be­stim­mung geprägt ist.

In die­sen Tagen sind wohl alle froh, dass nie­mand von uns in eine Glas­ku­gel schau­en kann. Den­noch wis­sen vie­le von uns, dass Trends wie Digi­ta­li­sie­rung uns nach­hal­tig beschäf­ti­gen wer­den. Ger­ne schlie­ßen wir uns daher der Zusam­men­fas­sung von Kris­ti­na Kne­ze­vic, Coun­try Mana­ger Öster­reich bei Xing an:

“Klar ist: New Work erfor­dert ein neu­es Mind­set, Ansät­ze in den Arbeits­or­ga­ni­sa­tio­nen und im Wan­del der Unter­neh­mens­kul­tur – damit die Chan­cen, die sich durch New Work erge­ben, auch wirk­lich genutzt werden.” 

Wir freu­en uns auf Ihre Kon­takt­auf­nah­me, um auch Sie fit für die Digi­ta­li­sie­rung zu machen!
Steu­er­be­ra­ter: https://boxit.at/anfrage-termine/
Unter­neh­men: https://boxit.at/businessbox-pro-registrierung/