• Service: 0800 66 55 17

  • 13. August 2018

Unterschätztes Sicherheitsrisiko: Schatten-IT

Unterschätztes Sicherheitsrisiko: Schatten-IT

Unterschätztes Sicherheitsrisiko: Schatten-IT 1024 576 martin
Es passiert immer häufiger: Projektdaten werden häufig mal zwischen Mitarbeitern per Whatsapp verschickt oder Angebote und Berichte in private Clouds geladen – Hauptsache es ist schnell verfügbar und funktioniert. Ein drohender Kontrollverlust im Datenmanagement und steigende Sicherheitsrisiken sind die Folge. Abhilfe schafft hier nur eine solide systeminterne Infrastruktur, die schnellen und effizienten Datenaustausch ermöglicht.

Für den IT-Bereich war das Thema Sicherheit von Beginn an relevant, weshalb in diesem Sektor zahlreiche Prozesse, Methoden, Techniken und Maßnahmen für Informationssicherheit entwickelt wurden. Umso mehr wundern sich IT-Experten darüber, dass in vielen anderen Unternehmensbereichen bis auf einzelne Richtlinien, keine allgemeinen Security-Standards formuliert und etabliert wurden. Solche Richtlinien für Mitarbeiter sind zweifellos notwendig, garantieren alleine aber nicht einen sicheren Datenaustausch, wenn die Infrastruktur für Kommunikation und Dokumententransfer innerhalb des Unternehmens zu umständlich und langsam ist.

Lahme Infrastruktur als Ursache

Mitarbeiter stehen nicht selten unter Druck, müssen unter Umständen schnell handeln und greifen so, um Zeit und Arbeitsaufwand zu sparen, auf externen Datentransfer – vor allem Consumer Clouds (DropBox, etc.) oder private E-Mail Accounts – zurück. Dieser Dokumentenaustausch außerhalb der offiziellen IT-Infrastruktur des Unternehmens birgt große Risiken und kann nur vermieden werden, wenn die Netzwerkstruktur auf die Bedürfnisse und Arbeitsweisen der Mitarbeiter perfekt abgestimmt ist.

Effizientes Datenmanagement mit BOXit

Die businessBOX von BOXit wurde als eine moderne webbasierte Lösung so konzipiert, dass eine sichere, schnelle und zugleich einfache Form des Datenaustausches möglich ist – mit Autorisierungen für einzelne User, einem interaktiven und vordefiniertem Reporting für alle Dokumente und einer übersichtlichen Ordnung aller hochgeladenen Dokumente wie Rechnungen, Angebote oder Lohnunterlagen. So können Mitarbeiter ungehindert in einer sicherern IT-Umgebung kommunizieren, zugleich haben Unternehmer ihre Daten fest im Griff.

Hinterlasse eine Antwort